Zutaten Kokosmasse: 200 g Hafersahne (oder Sojacuisine oder Dinkelcuisine oder...ich hatte hier Dinkel) 50 g Sojadrink 200 g Kokosflocken 150 g Kokosmilch 50 g Kokosfett 110 g Zucker 75 g weisse Kuvertüre (am besten Buttons, die muss schmelzen) 1 Päckchen Vanillezucker 1 gestrichenen TL Guarkernmehl
Ausserdem: 400 g Kuvertüre 25 g Kokosfett
Alle Zutaten für die Kokosmasse ausser dem Guarkernmehl in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und ca. 1-2 Minuten kochen lassen. Das Guarkernemhl mit einem Schneebesen schnell unterrühren, damit es nicht klumpt und die Masse noch ca. 5 Minuten köcheln lassen, dabei immer rühren.
Die Kokosmasse ca. 2 cm dick auf ein Backpapier (auf einem Backblech/Brettchen) möglichst rechteckig ausstreichen und abkühlen lassen. Danach die Masse im Kühlschrank ca. 2-3 Stunden kühlen, bis die recht fest ist.
Kuvertüre mit dem Kokosfett schmelzen und mit der Hälfte (oder weniger, je nach dem wie dick die Schokolade nachher sein soll) auf einem mit Backpapier belegten Brett eine Oberfläche Schokolade austreichen. Nachdem diese festgeworden ist, wird die Kokosmasse in Streifen (ca. 2cm X 9cm) geschnitten (die Seitenränder der Masse dürfen vernascht werden) und diese Streifen werden auf der Schokooberfläche gelegt und leicht angedrückt. Nun die Riegel mit dem Rest der Kuvertüre überziehen. Ggf Mehr Schokolade/Kokosfett benutzen, wenn die Schokoladenschicht dicker werden soll.