Zutaten: 200 mL SojaReisDink (oder ähnliches) 200 g Sojajoghurt, natur 1 Päckchen Trockenhefe (frische würde aber auch gehen) 3 EL Öl und Öl zum Backen 1 TL Zucker 1 TL Backpulver 1 gestrischenen EL Sojamehl 530 g Mehl und Mehl zum Arbeiten 2-3 TL Salz
Nach dem Backen: Knoblauchzehe zum Einreiben, Schwarz- und oder Kreuzkümmel (auch Cumin oder Mutterkümmel genannt) (alles optional)
Die Hefe in lauwarmen SojaReisDrink mit dem TL Zucker auflösen. Alle anderen Zutaten ausser dem Mehl und dem HefeGemisch in einer Schüssel homogen zusammenrühren. Nachdem die Hefe aktiv geworden ist (Blubberbläschen) dies Gemisch in die Schüssel geben und mit dem Mehl zu einem glatten homogenen Teig kneten (mind. 3-5 Minten kneten). Nun kann man den Teig 1-2 Stunden ruhen lassen. Den Tig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nocheinmal kurz kurzkneten. Nun wird der Teig in 10 Kugeln aufgeteilt und diese Kugeln zu dünnen (ca. 0,5 cm) Fladen ausgerollt und diese jeweils mit Mehl bestäubt übereinandergelegt. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl auf mittlerer Hitze vorheizen. Nun der ersten Fladen in die Pfanne geben. Nach etwa 2-3 Minuten (wenn der Teigfladen Blasen wirft) wird dieser mit etwas Öl beträufelt und gewendet. Den Fladen solange von beiden Seiten backen, bis er schön braun geworden ist. Das Brot nun aus der Pfanne nehmen und aus einen Teller legen. Optional mit Knoblauch einreiben (oder etwas Knoblauchgranulat drüberstreuen) und mit Schwarzkümmel oder Cumin bestreuen. Den nächsten Fladen backen und diesen dann auf den ersten legen, bestreuen....und so weiter.
Das Brot kann bis zum Servieren im Ofen warm gehalten werden. Es ist superfluffig, aussen knusprig und sehr lecker. Besonders zu Curries oder einfach auch nur als Snack zu Dipps.