125 g weiche Margarine 100 g Zucker 5 g Sojamehl in 20 g Wasser eingerührt 230 g Weizenmehl 1 Päckchen Vanillezucker 1 gestrichener TL Backpulver 1 Prise Salz
Zutaten Füllung:
400 g Naturtofu 1 Päckchen Vanillezucker 200 g Sojamilch 160 g Zucker 10 g Sojamehl in 30 g Wasser eingerührt 20 g Vanillepuddingpulver 10 g Gluten (Seitanfix) 50 g Zitronensaft 5 g Backpulver 1/2 TL gemahlene Vanilleschote (optional)
Ofen vorheizen auf 160°C Umluft.
Alle Zutaten für den Teig verkneten, bis der Teig formbar und einen homogenen Klumpen bildet. Den Boden einer runden Springform (Durchmesser ca. 28 cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen und die Form schließen. Mit ca. 2/3 vom Teig diesen den Boden dünn ausdrücken, bis er bedeckt ist. Mit dem Rest kleine Würstchen formen und die an den Rand drücken, so dass ein Rand mit ungefähr 3 cm Höhe entsteht. Mit einer Gabel den Teigboden mehrmals einstechen.
Alle Zutaten für die Füllung BIS AUF DAS BACKPULVER in einer Küchenmaschine zu einer feinen Masse pürieren. Mit dem Pürierstab sollte es auch gehen, dauert nur etwas länger und ggf wird es nicht so fein. Nun das Backpulver hinzugeben, kurz aber gleichmäßig unterrühren und die Masse auf den vorbereiteten Teigboden geben.
Den Käsekuchen nun auf mittlerer Schiene ca. 60-70 Minuten backen, dabei den Ofen NICHT aufmachen. Den Ofen ausschalten und den Kuchen im Ofen erkalten lassen (bis er ca. 50°C) hat. Den Ofenvorher NICHT öffnen.
Optional kann man auch noch Zitronenschalenabrieb und/oder ein paar Rosinen mit in die Masse geben.