Zutaten Teig: 400g Margarine 700g Mehl 2 Päckchen Vanillezucker 20 g Sojamilch 7 g Backpulver 10 g Sojamehl 175 g Zucker
Zutaten Füllung: 300 g Mazipan 150 g getrocknete Aprikosen 1 Tasse Pflaumensaft oder anderen Fruchtsaft 75 g gehobelte Mandeln
Zutaten Glanzstreiche: 3-4 EL Agavendicksaft 1/2 Tasse Sojamilch Alle Zutaten für den Teig homogen verkneten und in Folie gewickelt für ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Zwischenzeitlich die Aprkosen grob hacken, im Saft für ca. 30 Minuten einweichen und dann gut abtropfen lassen. Alle Zutaten für die Füllung zu einer leicht klebrigen Masse verkneten. Gegebenfalls ein paar Mandeln mehr unterkneten. Die Füllung in 6 Teile teilen, jedes Teil zu einer Kugel rollen und diese platt drücken (ca. 1,5 cm dick).
Den Teig halbieren und beide Hälften ca. 0,5-1 cm dick auf Backpaprier ausrollen (auf die Fläche von 1 Hälfte sollten alles Füllungskreise nebeneinander locker Platz haben). Auf die eine Häflte die 6 Füllungen legen (mit etwas Abstand) legen und die andere Teighälfte darüberdecken. Mit einem Schälchen das etwas größer ist als die überdeckten Kuchen ausstechen, man kann die 6 Kuchen aber auch mit einem Messer rundum ausschneiden. Die Oberfläche der Kuchen wird nun mit einer Gabel rundherum eingestochen (siehe Foto). Mit einem Pfannenheber werden nun die Kuchen auf ein Backpapier gesetzt und mit der Glanzstreiche (beide Zutaten dafür verrührt) bestrichen. Die Gevulde Koeken werden nun im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 25-30 Minuten gebacken. Nach ca. 15 Minuten werden sie nochmal mit der Glanzstreiche bepinselt, ggf. kurz vor Ende der Backzeit nochmal. Vorm Servieren ganz auskühlen lassen.